Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kai B. •

Frage an Anja Karliczek von Kai B. bezüglich Entwicklungspolitik

Wissen Sie eigentlich, dass die Bundesrepublik Deutschland China rund 630 Mio. an Entwicklungshilfe in verschiedenen Formen gewährt, obwohl China selbst zu den größten Entwicklungshilfegeber weltweit gehört? Gedenken Sie dieses Thema in der nahen Zukunft in der Fraktion oder noch besser in der Regierung zu behandeln? Deutschland macht sich international damit lächerlich. Den Bürgern ist der Sinn auch nicht zu vermitteln.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bräutigam,
Die Bundesregierung sieht in der neuen Rolle Chinas große Chancen und Potenziale für die globale Entwicklung, sofern China bei seinen Auslandsaktivitäten, zum Beispiel in Afrika, auch Fragen der Nachhaltigkeit und Schuldentragfähigkeit der Partnerländer berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund hat das BMZ mit dem chinesischen Handelsministerium bereits 2010 eine strategische Partnerschaft für die entwicklungspolitische Zusammenarbeit geschlossen. Nähere Information über die Entwicklungszusammenarbeit mit China finden Sie hier:
https://www.bmz.de/de/laender_regionen/asien/china/index.jsp
Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek