Portrait von Anja Hertel
Antwort von Anja Hertel
SPD
• 15.09.2011

(...) Durch meine mehr als zehnjährige Arbeit zu diesem Thema im Abgeordnetenhaus schätze ich mich aber als fachlich so versiert ein, dass ich Ihre Frage guten Gewissens beantworten kann. Die von Ihnen angesprochenen „IC-Codes“ werden von der britischen Polizei im Funkverkehr benutzt, um Verdächtige schnell einordnen und klassifizieren zu können. Bei der Berliner Polizei wird dieses Verfahren meines Wissens nach nicht verwendet, und ich halte auch nichts davon, es einzuführen. (...)

Portrait von Anja Hertel
Antwort von Anja Hertel
SPD
• 12.09.2011

(...) Mehrausgaben müssen also immer zu Einsparungen an anderer Stelle führen. Dennoch hat der SPD-geführte Senat die Besoldung für die Berliner Beamtinnen und Beamten zum 1. Oktober 2010 und zum 1. (...)

Portrait von Anja Hertel
Antwort von Anja Hertel
SPD
• 30.08.2011

(...) Ohne mich auf empirisches Material stützen zu können, habe ich den Eindruck, dass vermehrt und ganz selbstverständlich der plämpernde Kaffee "to go", der Döner oder die Pommes rot-weiß genüsslich in den Zügen verzehrt werden. Um nicht falsch verstanden zu werden, obwohl die Beförderungsbedingungen ganz klar den den generellen Verzehr (auch von Getränken) untersagen, geht es mir hierbei um jene Fahrgäste, die wenig bis gar keine Rücksicht auf andere Fahrgäste nehmen, die halb getrunkenen Becher möglichst noch im Zug lassen und sich nicht darum kümmern, dass die heruntergefallenen Pommes oder Zwiebeln auf den Nebensitzplatz gefallen sind. (...)

Portrait von Anja Hertel
Antwort von Anja Hertel
SPD
• 18.08.2011

(...) Die Verlängerung der U7 und U8 bis zum neuen Flughafen BBI bietet sich aus stadtplanerischer Sicht natürlich an. Allerdings gibt es mit dem Bus X7, der vom U-Bahnhof Rudow direkt zum terminal verkehrt, bereits jetzt eine sehr gute Verbindung. (...)

Portrait von Anja Hertel
Antwort von Anja Hertel
SPD
• 11.08.2011

(...) Grundsätzlich gilt: Die Kriminalität insgesamt geht in Berlin seit Jahren zurück. (...) Ich habe mich als Abgeordnete stets für mehr Polizei in Neukölln eingesetzt. (...)

E-Mail-Adresse