Anja Hertel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Anja Hertel von Michael B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Hertel,

ich wohne nicht nur in Britz sondern betreibe auch ein Geschäft am Britzer Damm. Nun steigt am Britzer Damm seit einigen Jahren und besonders im letzten Halbjahr die Kriminalität stetig. Es geht vom "einfachen" Taschendiebstahl/Taschenraub über Trickdiebstahl in den Läden bis zu Raubüberfällen und Ladeneinbrüchen. Nun ist so ein Ladeneinbruch für die Polizeistatistik wahrscheinlich eher unwesentlich aber er gefährdet nicht nur die eigene Existenz sondern auch die der Mitarbeiter. Neben der geraubten Ware sind meist auch erhebliche Schäden an den Einrichtungsgegenständen zu verzeichnen.
Die Polizei scheint Hilflos zu sein, da von Ihr gleich der Hinweis kommt, dass die Ware nicht mehr auftaucht und die Einbrecher eigentlich nur per Zufall zu fassen sind.
Nun sieht es ja auch in gesamt Berlin nicht so richtig rosig um die Ermittlungserfolge der Polizei aus.
Immer mehr brennende Autos bzw. immer mehr gelegte Hausbrände sind in den Nachrichten zu erfahren.
Mir scheint die Polizei muß besser ausgestattet werden, um die neuen Herausforderungen zu bestehen und die Bürger vor der Kriminalität schützen zu können.
Und hier nun endlich die Frage: Wie sieht die SPD und insbesondere wie sehen Sie die Bekämpfung der Kriminalität am Britzer Damm.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Buchholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buchholz,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen damit ein wichtiges Thema an, dem ich mich als stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses im Abgeordnetenhaus in den letzten Jahren intensiv gewidmet habe.

Grundsätzlich gilt: Die Kriminalität insgesamt geht in Berlin seit Jahren zurück. Die Zahl der Verbrechen ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Leider entspricht das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger nicht immer der polizeilichen Statistik: berlinweit ist etwa die Zahl der Geschäftseinbrüche im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Aufgrund der von Ihnen beobachteten bedauerlichen Entwicklungen in Ihrer Nachbarschaft haben Sie aber einen anderen Eindruck. Tatsächlich ist es leider so, dass die Kriminalität im Süden Neuköllns, insbesondere in der Nähe von U-Bahnhöfen, leicht zugenommen hat. Die Polizeidirektion 5, die für Neukölln zuständig ist, ist wegen ihrer hohen Belastung auch seit Jahren eine Schwerpunktdirektion. Ich habe mich als Abgeordnete stets für mehr Polizei in Neukölln eingesetzt. Umso mehr freut es mich, dass in dieser Direktion zum 1. September außerplanmäßig mehr als 50 Stellen neu geschaffen werden. Das Problem ist also erkannt, und ich hoffe, dass sich diese zusätzlichen Stellen auch in Britz spürbar auswirken werden.
Ich habe mich bereits bei den zuständigen Stellen nach aktuellen und verlässlichen Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung in Britz erkundigt. Sobald mir diese vorliegen, werde ich sie Ihnen zur Verfügung stellen.
Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hertel