Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven P. •

Frage an Anja Hajduk von Sven P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

wie stehen sie dem Thema Cannabis und einer Legalisierung gegenüber?

Mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pohl,

ich bin gegen Kriminalisierung von Cannabis.

Dabei darf man aber nicht aus den Augen lassen, dass wir Minderjährige schützen müssen. Ich möchte, dass Minderjährige kein Cannabis konsumieren. Der illegale Cannabismarkt in Deutschland verhindert momentan jeglichen Jugendschutz. Das Ziel der Grünen Bundestagsfraktion ist daher ein effektiver Jugend- und Gesundheitsschutz. Nur in einem regulierten Markt ist dies möglich. Ein regulierter Markt bedeutet Verantwortung für den Jugendschutz ernst nehmen und gleichzeitig Freiheit für erwachsene Konsumenten ermöglichen. Erwachsene Konsumenten sollten möglichst wie bei Alkohol durch ein risikoarmes Konsummuster die potentiellen Risiken von Cannabis reduzieren. Die Entscheidung über den Konsum liegt jedoch in der persönlichen Freiheit des einzelnen Bürgers.

Weitere Informationen zu unserem aktuellen Gesetzesvorhaben können Sie übrigens hier finden:

http://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen/vernunft-statt-ideologie/seite-1-die-prohibition-ist-gescheitert_ID_4394702.html

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk