Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Winfried F. •

Wieso wurde nicht kommuniziert das die 2,419 Cent€/kWh nur ein Teil der 3 Gasumagen ist, die sich insgesamt auf 3,627 Cent€/kWh Brutto beläuft?

Sehr geehrte Frau Glogowski-Merten
Ich wende mich an Sie, da sie Mitglied im Aussuss für Klimaschutz und Energie sind. In der letzten Zeit war die Gasumlage in aller Munde; 2,419 Cent€/kWh. Wie unsere Stadtwerke uns nun mitteilen sind die Belastungen wesentlich höher. Für uns sieht es so aus, dass gezielt die Zusatzbelastung herunter gerechnet wurde, damit wir, das Volk, ruhig bleiben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, mit freundlichem Gruß
Winfried F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

für Ihre Nachfrage zur Gasumlage möchte ich Ihnen herzlich danken. Wie Sie in der Zwischenzeit sicherlich bereits auch den Medien entnommen haben wird es keine Gasumlage geben. Stattdessen wird nun schnellstmöglich eine Gaspreisbremse eingeführt werden. Ein Instrument, das auf die Zeit der Krise begrenzt bleiben muss, welches ich aber für den richtigen Schritt halte. Die genaue Ausgestaltung ist noch offen, eine Expertenkommission wird bis Mitte Oktober ein Konzept vorlegen. Da Anreize zum Energiesparen erhalten bleiben sollen, wird analog zur Strompreisbremse nicht der gesamte Verbrauch bezuschusst werden.

Eine Gasumlage hätte den Gaspreis zusätzlich noch erhöht. Das wollen wir vermeiden. Die Umsatzsteuersenkung auf Gas bleibt hingegen erhalten. Der ermäßigte Umsatzsteuersatz wird außerdem auf Fernwärme ausgeweitet. Ich hoffe sehr, diese Maßnahmen sind in Ihrem Interesse und führen zu einer Entlastung Ihres Haushaltes.

Mit besten Grüßen
Ihre Anikó Glogowski-Merten