Angelika Schorer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Schorer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berthold F. •

Wann wird in Deutschland endlich etwas gegen Eltern-Kind-Entfremdung getan? Setzen Sie sich dafür ein?

Sehr geehrte Frau Schorer,
Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat schon lange die Eltern-Kind-Entfremdung als psychischen Missbrauch anerkannt. Viele Studien belegen, dass Kinder dadurch in ihrer psychischen Entwicklung leiden und ein Leben lang damit zu kämpfen haben. Es ist traurig mit ansehen zu müssen, dass in unserem hochentwickelten Land dies keine Priorität hat und keine Partei sich dafür einsetzt, dass sich daran etwas verbessert. Kann oder will die Politik nichts dagegen unternehmen? Das Phänomen ist seit Jahrzehnten bekannt und es leiden unzählige Menschen darunter, warum wird dieses Thema rigoros ausgespart?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit derartigen Fällen in Ihrem beruflichen Alltag konfrontiert sind.

Die von Ihnen geschilderte Problematik halte ich für sehr bedauerlich, allerdings ist es die gesetzliche Aufgabe des Jugendamtes, Familien zu beraten, zu unterstützen und dabei auch zwischen den verschiedenen Interessen in jedem Einzelfall abzuwägen. Im Mittelpunkt des Handelns des Jugendamtes steht jedoch immer das Wohl des Kindes. Nur wenn die Verantwortung gemeinsam wahrgenommen wird, kann eine einvernehmliche Regelung gefunden werden, welche die Interessen aller Beteiligten hinreichend zufriedenstellt.

Eventuell kann auch eine Erziehungsberatungsstelle unterstützen. In Bayern stehen flächendeckend rund 180 multidisziplinär ausgestattete Erziehungsberatungsstellen zur qualifizierten Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme zur Verfügung. In den Erziehungsberatungsstellen erfolgt eine Beratung von multidisziplinären Teams insbesondere auch bei Umgang. Den Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle erfahren Sie über die Landesarbeitsgemeinschaft und Fachverband für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Bayern e.V. unter dem Link www.lag-bayern.de oder über das zuständige Jugendamt.

Zusätzlich bieten die digitalen Beratungsangebote der Erziehungsberatungsstellen „Virtuelle Beratungsstelle – Erziehungsberatung im Internet“ der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke – Onlineberatung) schnelle und unkomplizierte Beratung rund um die Uhr (www.bke-elternberatung.de).

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schorer