Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia H. •

Frage an Angelika Hagedorn von Julia H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hagedorn,

der Beruf der Hebamme ist derzeit akut vom Aussterben bedroht. Die Versicherungsprämien steigen schon seit Jahren exorbitant an, ohne dass die Zahl der Schadensfälle angestiegen ist. Es ist unklar, ob Hebammen sich in Zukunft überhaupt noch versichern können - doch ohne Berufshaftpflichtversicherung dürfen Hebammen nicht arbeiten. Das bedeutet nicht nur die Bedrohung eines ganzen Berufsstandes, sondern greift auch massiv in die Selbstbestimmungsrechte ein.

Welche Maßnahmen halten Sie für angebracht, um dieses Problem anzugehen? Was sind hier die konkreten Forderungen der Familienpartei?

Danke!

Antwort von
ÖDP

Liebe Julia Hagedorn,

wie auf der aktuellen homepage der Familien-Partei zu sehen, haben wir das Hebammenproblem zur Chefsache gemacht.

"Existenz der Hebammen sichern"

Da die 3% Hürde vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gekippt worden ist, bin ich mir sicher, dass wir mindestens einen Kandidaten in das Europäische Parlament bekommen werden. Banken können auf Staatskosten gerettet werden, warum dann nicht auch die Hebammen, die eine enorme Verantwortung tragen. Mein Vorschlag wäre, dass Hebammen nur einen begrenzten Beitrag an Haftpflichtversicherung zahlen müssen und weitere Kosten der Steuerzahler übernimmt.

Hebamme ist einer der wichtigsten Berufe überhaupt. Ohne Kinder keine Zukunft!

Viele Grüße
Angelika Hagedorn