Andreas Winhart
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Dusko M. •

Ladenschlussgesetz in Bayern

Sehr geehrter Herr Winhart,
Ich würde gerne wissen, wie Ihre Fraktion zu diesem Thema steht. Halten Sie dieses restriktive Gesetz auch für überholt?

Antwort von
AfD

Für überholt halten wir das Ladenschlussgesetz nicht, da es auch heute noch in Teilen sinnvoll ist. Daher kann man aus meiner Sicht das Ladenschlussgesetz nicht per se ablehnen oder aufheben, sondern muss nach zu Möglichkeiten suchen, die die Interessen aller Beteiligten angemessen zu berücksichtigen. Hier geht es nicht nur um die Wünsche der Kunden, sondern auch um die der Arbeitnehmer oder beispielsweise auch ggf. der Anwohner etc.  Ich persönlich präferiere hierbei Lösungen, die individuelle Regelungen mit Bezug zur Örtlichkeit ermöglichen.