Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lina S. •

Was denken Sie über das Frauenstatut Ihrer Partei?

Sehr geehrter Herr Schwarz,

ich interessiere mich sehr für das Frauenstatut von Bündnis 90/Die Grünen, das ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Partei ist. Deshalb hoffe ich, dass Sie mir ein paar Fragen dazu beantworten können.
- Braucht es aus Ihrer Sicht das Frauenstatut auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner ersten Fassung? Womit begründen Sie Ihre Meinung?
- Inwiefern zeigt sich die Ideen des Frauenstatuts auch in der restlichen Parteiorganisation?
- Fühlen Sie sich durch das Statut benachteiligt? Wie schätzen Sie die Meinungen anderer männlicher Parteimitglieder dazu ein?

Mit freundlichen Grüßen,
Lina S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S..

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte weiterhin das Frauenstatut innerhalb meiner Partei. Wir Grüne sorgen dafür, dass Frauen und Männer endlich die gleichen Chancen haben. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch leider ist sie noch keine gesellschaftliche Realität. Frauen und Männer sind zwar vor dem Gesetz gleich, aber wir alle haben Rollenbilder im Kopf. Es gibt immer noch Berufe, die als typisch für Frauen oder Männer gelten. Immer noch ist Frauen der Zugang zu Führungspositionen erschwert. Viel­fach verdienen Frauen bei gleicher Qualifikation immer noch weniger als Männer. Wir wollen diese Rollenbilder auflösen und einen gesell­schaftlichen Aufbruch für Frauenrechte initiieren. Wir Grüne werden nicht nachgeben, bis Frauen wirklich überall die gleichen Rechte, Mög­lichkeiten und Lebenschancen haben wie Männer! Eine Benachteiligung von Herren durch das Frauenstatut sehe ich dadurch nicht. Vielmehr unterstützen wir dadurch die Parität in unserer Partei - auch bei der Aufstellung von Wahllisten.

Viele Grüße, Andreas Schwarz