Portrait von Andreas Scheuer
Andreas Scheuer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus K. •

Frage an Andreas Scheuer von Claus K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter H. Minister,

unsere Frage an Sie bezieht sich auf die Kfz-Besteuerung.

Wir haben jüngst ein Fahrzeug eines Bayrischen Herstellers geleast. Ein Dieselfahrzeug mit neuester und die Umwelt schonende Abgastechnologie.

Jetzt müssen wir feststellen, dass EURO4,5,6 Diesel steuerlich besser gestellt sind als Fahrzeuge nach EURO 6d-TEMP - hier ein Unterschied von 326EUR zu 248EURO im Jahr.

Das ist überhaupt nicht verständlich, weil die EURO 6d-TEMP Fahrzeuge im Betrieb nachweislich wesentlich weniger CO2 und NOx ausstoßen als EURO6 Fahrzeuge und älter.

Also, wer die Umwelt schonen möchte und nicht unerheblich investiert wird auch noch bestraft. Fairer wäre es, die EURO 6d-TEMP Fahrzeuge steuerlich nicht schlechter zu stellen - eher noch einen Bonus zu geben.

Wir bitten um Ihre Stellungnahme.

Vielen Dank und viele Grüße
Claus Kern

Portrait von Andreas Scheuer
Antwort ausstehend von Andreas Scheuer
CSU