Andreas Scheuer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe-Jens G. •

Frage an Andreas Scheuer von Uwe-Jens G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Scheuer,

im ZDF-Morgenmagazin wurden Sie gerade interviewt. Die letzte Frage von Frau Hajali zum Thema "Abgeltungssteuer pauschal oder entsprechend persönlichem Steuersatz" lautete sinngemäß "Warum wollen Sie die Reichen schonen wie das eine Zeitung formuliert?"
In Ihrer Antwort verwiesen Sie auf das geplante Steuerkonzept, daß viele Dinge enthalten soll - nur das Wort "Abgeltungssteuer" kam darin nicht vor.
Da mich das Thema sehr interessiert, wäre ich an einer Antwort dazu auch sehr interessiert gewesen. Vielleicht können Sie das ja auf diesem Weg nachholen. Deshalb meine Frage: Warum sind Sie dagegen, daß die Abgeltungssteuer nicht pauschal sondern gemäß dem persönlichen Einkommenssteuersatz erhoben wird?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe-Jens Greuel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Greuel,

vielen Dank für Ihre Frage zur Abgeltungsteuer, auf die ich gerne näher eingehen möchte.

Die Kapitalertragsteuer wird seit 2009 gegenüber Privatpersonen als Abgeltungsteuer erhoben. Deutschland hat sich damit der grundsätzlichen Praxis in der Mehrzahl der europäischen Staaten angeschlossen. Das Instrument der Abgeltungsteuer mit einer automatischen Steuerabführung auf Kapitalerträge hat sich seitdem bewährt.

Eine erneute Besteuerung nach dem Einkommensteuersatz würde für den Einzelnen im Endeffekt eine Steuererhöhung bedeuten. Wir haben aber vor der Wahl gesagt: Keine Steuererhöhungen mit der CSU! Dazu stehen wir auch weiterhin und das ist auch im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD klar festgelegt.

Sehr geehrter Herr Greuel, ich bedanke mich herzlich für Ihr persönliches Interesse und Ihre Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Scheuer