Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Andreas Schäfer
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ricco R. •

Wie stehen die Humanisten zum Thema Besteuerung und Akzeptanz von Kryptowährungen?

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Antwort von
Partei der Humanisten

Vielen Dank für die Frage.
Die gesamte Technologiesparte rundum Blockchain und Kryptowährungen finde ich persönlich äußerst spannend. Als Partei haben wir im konkreten Kontext von Kryptowährungen jedoch noch keine finale Position entwickelt.

Grundsätzlich sollten die Möglichkeiten zur Steuerhinterziehung und Geldwäsche durch Kryptowährungen vermeiden werden. Beides gefährdet die allgemeine Akzeptanz. Wichtig ist, dass an der Technologie an sich weiter geforscht wird, ebenso an den sozialen und finanziellen Implikationen durch ihren Einsatz. Kritisch kann es bei der Betrachtung der Konsensmechanismen werden, wo z.B. Proof of Work bereits zu einem signifikanten Energieverbrauch geführt hat.

Kryptowährungen bieten sowohl Chancen als auch Risiken - beides gilt es abzuwägen. Wir sind hier offen für einen Dialog, um zu erörtern ob und wie Kryptowährungen ein regulärer Bestandteil des Finanzsystems werden können. Letztlich entwickeln wir unsere Positionen stets auf Basis einer objektiven Betrachtung der gegebenen Fakten.