Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Andreas Schäfer
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Schäfer! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Schäfer!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Mann Anfang 30 mit Brille, Wollpullover und Bart
Antwort von
Partei der Humanisten

Vielen Dank für die Frage,
hier kann ich leider so kurzfristig keine eindeutige Antwort geben. Ein grundsätzliches Exportverbot an einen europäischen Partner halte ich jedoch nicht für zielführend. Was das konkrete Vorhaben des Einschmelzens von radioaktiv belastetem Metallschrott in Fessenheim angeht, kann keine konkrete Einschätzung geben.
Grundsätzlich sollten mögliche Risiken durch den Rückbau kerntechnischer Anlagen für die Bevölkerung so niedrig wie möglich gehalten werden.

Ich werde mich aber mit der Sachlage weitergehend beschäftigen.