Portrait von Andreas Lämmel
Andreas Lämmel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian S. •

Frage an Andreas Lämmel von Maximilian S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Lämmel,

in den vergangenen Wochen schockierten die Meldungen über die zahlreichen Sicherheitslücken der Software PC-Wahl, die zur schnellen Auszählung der Stimmen u.a. der Bundestagswahl eingesetzt wird. Wie viele Programme, die in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden, ist auch PC-Wahl eine Software, dessen Code nicht öffentlich vorliegt. Dies hätte die Aufdeckung und Behebung der Schwachstellen sicherlich viel früher ermöglicht — nur einer der Vorteile von freier/Open-Source-Software.

Mir persönlich erscheint es weiterhin moralisch nur folgerichtig, wenn Software, die die öffentliche Hand entwickeln lässt und mit dem Geld aller (Steuergelder) finanziert wird, anschließend auch allen gleichermaßen zur Verfügung steht — dies lässt sich als Open-Source-Software am besten sicherstellen.

Wie stehen Sie generell zu der Forderung, Software, die die öffentliche Verwaltung entwickeln lässt, generell unter eine freie/Open-Source-Lizenz zu stellen, wie dies bspw. vom Chaos Computer Club gefordert wird?

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Portrait von Andreas Lämmel
Antwort ausstehend von Andreas Lämmel
CDU