Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Günter H. •

Frage an Andreas Deuschle von Günter H. bezüglich Soziale Sicherung

Die Grünen haben die Hartz 4 Gesetze mitverabschiedet. Aus heutiger Sicht ist nichts besser geworden, sondern alles schlechter. Die Leistungen decken nicht einmal das Existenzminimum Die Leistungen für Kinder völlig unzureichend. Jobcenter verbrauchen zu hohe Verwaltungskosten und sind nicht efektiv um Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bringen. Welche Vorschläge haben Sie um das gesamte Spektrum Hartz 4 oder besser gesagt SGB II nachhaltig zu verbessern.

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H. ,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass es sich, wie Sie sicher wissen, bei den von Ihnen angesprochenen Fragestellungen um Bundesthemen handelt. Somit haben wir auf Landesebene hier nur einen eingeschränkten Handlungsspielraum.

Die CDU/CSU-Bundes hat im Sommer letzten Jahres zu diesem Themenkomplex ein 7-Punkte Programm vorgelegt mit Reform- und Verbesserungsvorschlägen, das wir als Landtagsfraktion unterstützen und begrüßen.

http://www.whittaker.de/wp-content/uploads/2015/06/Konzept-Abbau-Langzeitarbeitslosigkeit_CDUCSU-Bundestagsfraktion.pdf

Ziel muss sein, den Langzeitarbeitslosen den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen, deren Teilhabe und Integration am Arbeitsmarkt zu gewährleisten. Die Grundsicherung kann nicht auf Dauer angelegt sein. Den Langzeitarbeitslosen müssen neue Perspektiven auf Integration in den Arbeitsmarkt eröffnet werden. Die Potentiale der Langzeitarbeitslosen müssen genutzt werden. Gelingt die Integration der Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt, kommt dies auch den betroffenen Kindern zugute.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Deuschle MdL