Andreas Bleck
AfD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Andreas Bleck von Frank H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sind Sie eigentlich für die Beibehaltung der Meisterpflicht für Herrenfriseure?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

die AfD befürwortet die Meisterpflicht für das Handwerk. Daher sind wir auch für die Beibehaltung der Meisterpflicht für Friseure.

Mit der Meisterpflicht wird grundsätzlich eine höhere Arbeitsqualität, eine bessere Ausbildungsleistung sowie ein höherer Verbraucherschutz gewährleistet. Die ursprünglich mit der Abschaffung der Meisterpflicht in bestimmten Bereichen des Handwerks verbundene Hoffnung, mehr Handwerker zu bekommen, hat sich als großer Irrtum herausgestellt. Dort hat sich zudem die Ausbildungsleistung verschlechtert.

Die AfD ist sich darüber im Klaren, dass für den Erwerb des Meisterbriefs hohe Kosten entstehen. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine kostenlose Meisterausbildung ein. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum in den meisten Bundesländern zwar das Masterstudium, nicht aber die Meisterausbildung kostenlos ist. Diese Ungleichbehandlung gehört abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bleck