Andrea Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Hallo Frau Schwarz! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrte Frau Schwarz!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und auch dafür, dass Sie von Ihrem Recht eine Petition einzureichen Gebrauch machen. Denn Transparenz in der Politik ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie.

Die Entsorgung von radioaktivem Müll ist in Deutschland verboten. Im Falle der von Ihnen angesprochenen Teile aus stillgelegten Kernkraftwerken handelt es sich allerdings nicht um Abfall, sondern um Materialien, die wegen schadloser Verarbeitung exportiert werden dürfen. Es ist wichtig, dass die Richtwerte beim Export eingehalten werden und falls beim Verarbeiten im Ausland radioaktiver Abfall entsteht, dieser wieder zur Endlagerung nach Deutschland zurückkehrt.

Aus meiner Sicht ist es notwendig die Dokumentation der Wege und Prozesse radioaktiver Materialien sicherzustellen und ständig zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schwarz MdL