Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Andrea Nahles von Peter B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Andrea Nahles SPD Fraktionsvorsitzende im Bundestag, i

ch hörte im ZDF Morgenmagazin MoMaSie würden ein Glyphosat-Verbot für ganz Deutschland per Bundestags-Gesetz anstreben. Hypothetische Frage: Falls so ein Gesetz scheitern würde würden Sie dann einen PLAN B ausarbeiten trotzdem ein Glyphosat-Verbot hinzukriegen mittels einem Instrument der direkter Demokratie -eine Volksabstimmung "NO GLYPHOSAT!" mit bindend rechtskräftigen Ausgang? Sind Sie sich bitte im Klaren dass erstens ein sehr großer Teil der Bevölkerung Glyphosat ALS GIFT ablehnt, und zweitens dass die SPD sowohl im Wahlprogramm "Zeit für mehr Gerechtigkeit" (Seite 79) als auch im Hamburger 2007 Grundsatzprogramm (Seite 32-33) dieses Instrument der direkter Demokratiebeteiligung auf Bundesebene offensiv anstrebt, bitte? Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

ich möchte, dass glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Dazu hat die SPD-Bundestagsfraktion einen Antrag vorgelegt. Wir reagieren damit auf den Alleingang von CSU-Minister Schmidt zur Zulassung von Glyphosat in der EU.

Beste Grüße
Andrea Nahles