Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz K. •

Frage an Andrea Nahles von Karl-Heinz K.

Frohe Botschaft für Rentner?
Die Altersbezüge steigen im Westen um 1,9% an aber die Lebenserhaltungskosten sind schon im zurücklaufenden Jahr um 2% gestiegen. (prima Frau Nehles?)
Der arme Rentner wird ärmer und der Reiche wieder reicher.
Beispiel: Rentner mit 1000 Euro bekommt 19,00 Euro im Monat.
Rentner mit 5000 Euro bekommt 95,00 Euro im Monat.
Die Lebenserhaltungskosten sind für beide Gruppen gleich um ca. 40,00 Euro
pro Monat gestiegen. Also, die Spanne zwischen arm und reich wird wieder grösser. Schuld daran sind unsere Regierung mit allen Parteien und auch
unsere Vertreter, die Gewerkschaft.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Gerecht wäre eine mittlere Summe ausrechnen ca. 45 oder 50 Euro.
Diese feste Summe bekommen dann alle.
Ich bitte um eine Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kliczbor,

wir halten am Erwerbseinkommen und an der Erwerbsdauer als Maßstab für die Rentenhöhe fest. Die Rente muss beitragsbezogen bleiben. Eine Einheitsrente lehnen wir ab. Wir wollen Altersarmut vermeiden. Die Einführung der Grundsicherung im Alter war dafür ein wichtiger Schritt.

Unter folgendem Link finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema "Alterssicherung" sowie mein Gesamtkonzept, dass ich im November 2016 vorgestellt habe:
http://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Alterssicherung/alterssicherung.html

Beste Grüße
Andrea Nahles