Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang T. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

Zu meiner Person,ich bin Rentner und 66 Jahre alt,und habe 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.Meine Rente beträgt 1500 Euro.In jungen Jahren habe ich mir Wohneigentum geschaffen,so dass ich heute keine Miete bezahlen muss,sonst wäre ich in meinem Rentenleben sehr eingeengt.Heute wollen Sie Ihre Vorschläge über die Rentenzukunft erklären.Ich frage Sie ,,Warum zahlen Beamte und Politiker keine Rentenbeiträge ein ?und warum sind die Pensionen höher als unsere Renten,owohl Sie nichts eingezahlt haben.Finden Sie das als SPD Frau gerecht?.Aber da geht keiner ran,denn diesen kostenlosen Luxus möcht man gerne behalten.Die Politik wäre glaubwürdiger wen man endlich mal dieses Thema auch ernsthaft angehen würde.In der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort verbleibe ich

Hochachtungsvoll
Wolfgang Tyralla

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tyralla,

ich werde demnächst ein Gesamtkonzept zur Alterssicherung vorstellen. Eine verlässliche Altersvorsorge ist das Kernversprechen des Sozialstaates. Dies bitte ich, doch abzuwarten. Eines ist ganz klar für mich: Die gesetzliche Rente wird weiterhin der tagende Pfeiler sein.

Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles