Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud G. •

Frage an Andrea Nahles von Gertrud G.

Hallo Frau Nahles ,

vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten , ich denke , wenn alle , ich betone : alle berufstätige Menschen , natürlich auch die Politiker , vom Volk gewählt, in die Rentenkasse einzahlen , müßte das Rentenproblem doch gelöst sein , ich verstehe diesen hick - hack einfach nicht , sollten wir Menschen nicht alle gleich behandelt werden ? Menschen , die ein ganzes Leben hart gearbeitet haben , am Hochofen , auf dem Dach , auf dem Bau - usw. kriegen am Ende ihres Arbeitsleben eine " Hungerrente " , das darf doch alles nicht wahr sein !!!
Die SPD stand einmal für die Arbeiter ein , was ist daraus geworden ?

Das war der Grund , warum ich SPD Wählerin geworden bin - vor langer , langer Zeit - aber aus Frust schon anders gewählt habe , traurig !!!

Mit freundlichen Grüßen
Gertrud Gernentz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gernentz,

auch für mich ist es selbstverständlich, dass Menschen von ihrer Rente leben können müssen. Mein Vater war Maurer und konnte mit 61 Jahren nicht mehr arbeiten. Ich weiß, wovon ich rede.

Ich werde in den nächsten Wochen ein Gesamtkonzept zur Zukunft der Alterssicherung vorlegen. Dazu habe ich eine Reihe von Gesprächen mit verschiedenen Akteuren und gesellschaftlichen Gruppen geführt. Die Rentenpolitik muss generationenübergreifend und zukunftsgerichtet angelegt werden. Eine zukunftsfeste Rentenpolitik muss immer die Interessen aller Generationen berücksichtigen.

Das Fundament der Alterssicherung bleibt die gesetzliche Rente. Wir sind uns darüber hinaus einig: Statt eines stetig weiter sinkenden Rentenniveaus muss es eine verlässliche Haltelinie geben.

Beste Grüße
Andrea Nahles