Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef K. •

Frage an Andrea Nahles von Josef K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Nahles,
Sie erklären in einem Artikel der FAZ, dass Sie gegen die strikte Trennung von Kirche und Staat seien, weil dies : „weder eine hinreichende noch eine notwendige Bedingung von Demokratie“ sei.
Gestatten Sie mir die Frage, wie Sie als Bundestagsabgeordnete einen solchen Standpunkt rechtfertigen?
Sind Ihnen die Ausführungen der Art. 137 - 141 GG nicht geläufig?
Dort ist eindeutig eine Trennung von Kirche und Staat vorgesehen - nur hat weder Ihre, noch die andere "Volkspartei" je den Mut gehabt, diese Forderung des Grundgesetzes ernsthaft umzusetzen.
Die Trennung von Kircheund Staat IST EINE NOTWENDIGE BEDINGUNG, sonst hätten die Väter des Grundgesetzes diese Artikel nicht eingestellt, noch die Bestimmungen aus der Zeit der Weimarer Republik übernommen.
Ist Ihnen bekannt, dass die vorhandenen Konkordate und Staatsverträge den Staat, also auch die Nichtkonfessionellen JÄHRLICH zwischen 15 und 20 Milliarden Euro kosten, weil die Kirchen, entgegen ihrer selbstgepredigten sozialen Verpflichtungen kaum dazu beitragen und der überwiegende Anteil aus der Staatskasse getragen wird?
Sie haben das Ihnen, wie allen anderen MdB zugeschickte Buch von Dr. C. Frerk, "Violettbuch der Kirchenfinanzen" entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden, welche ungeheuerlichen pekuniären Vorteile die Kirchen in diesem Staat geniessen.
Wenn Sie sich Demokratin nennen, ist es das Mindeste, dass Sie sich mit den Artikeln des Grundgesetzes identifizieren und der Einhaltung beachten.
Das gilt nicht nur für die persönliche Freiheit des Menschen, sondern auch für das Wohl der Allgemeinheit.
Oder stellen Sie das Wohl der Kirchenführer, die jeweils gerade einmal 20 bis 23% der Bevölkerung repräsentieren, höher als das der Allgemeinheit oder der mittlerweile mehr als 25% konfessionsfreien Bürger unseres Landes?
Ihrer Antwort sehe ich mit Spannung entgegen!

Mit verärgertem Gruß
Josef Kraftsik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kraftsik,

zur seriösen Fragestellung gehört, dass man sich nicht Teile eines Satzes raussucht, die dann zum eigenen Anliegen passen, denn der Satz lautet vollständig: "Ein Blick über den deutschen Tellerrand zeigt zudem, dass eine strikte Trennung von Staat und Kirche weder eine hinreichende noch eine notwendige Bedingung von Demokratie ist."

Auch steht in dem Text: "Natürlich, eine institutionelle Trennung von Religion und Politik ist ein wesentliches Merkmal des freiheitlichen Rechtsstaates."

Insofern kann ich nur sagen, die Lektüre des gesamten Artikels "Lassen wir doch die Kirche im Dorf" in der FAZ zeigt, wie absurd Ihre Unterstellungen und somit Fragen sind.

Beste Grüße
Andrea Nahles