Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Andrea Nahles von Uwe B. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrte frau nahles,

mit entsetzen habe ich gestern im tv gesehen, das frau merkel, die banken wieder stützen will. wie steht die spd dazu?
ich dachte die banken sollen an der eurorettung beteiligt werden und nicht wir als steuerzahler sollen wieder die banken retten?
sind wir steuerzahler nicht auch systemrelevant?
ich finde es eine unverschämtheit, das die banken mach können was sie wollen, die verzocken sich nur und wieder muss der steuerzahler dafür einspringen, ist das auch die meinung der spd?
seit jahren redet die politik, über die bankenbeteiligung und nichts ist passiert und nun schon wieder, da wundert sich die politik, wenn kein mensch mehr zur wahl geht, frau merkel veruntreut steuergelder, macht die spd da mit?
und nun würde ich sie bitten, mir nicht mit solchen floskeln, wie systemrelevanz und die spareinlagen müssen gesichert werden zu kommen, das kann der wähler nicht mehr hören.
ich würde sie bitten, mir auf meine fragen zu antworten, ob die spd dies auch wieder mit macht,

mit freundlichen grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bornkessel,

die Banken haben nicht unerheblich zur aktuellen Staatsschuldenkrise beigetragen. Natürlich haben sie jahrelang sowohl direkt als auch indirekt sehr gut am Aufblähen der Staatsschulden verdient. Schon aus diesem Grund bin auch ich der Meinung, dass die Banken endlich einsehen müssen, dass sie auch einen substanziellen Beitrag zur Lösung der Staatsschuldenkrise leisten müssen. Die bisher dazu vereinbarten Maßnahmen sind eher ein Alibi-Ablass als ein verantwortungsvoller Beitrag. Die Banken sollten endlich zu einer konstruktiven Rolle bei der Lösung der Staatsschuldenkrise finden und müssen ihre Ignoranz aufgeben. Wir brauchen dringend Instrumente, die Situation für den Euro zu stabilisieren. Die SPD fühlt sich für Europa und für den Euro verantwortlich, auch wenn der Rettungsschirm in der jetzigen Form nur ein notwendiges Instrumentarium bereitstellt, aber keineswegs das Problem insgesamt lösen kann.

Beste Grüße
Andrea Nahles