Fragen und Antworten

Thüringen Wahl 2019
Portrait von André Blechschmidt
Frage an
André Blechschmidt
DIE LINKE

Abstimmverhalten

Über André Blechschmidt

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Philosoph
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Thüringen
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Erfurt IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Erfurt IV
Wahlkreisergebnis
32,24 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Erfurt IV
Wahlkreisergebnis
32,24 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Abgeordneter Thüringen 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Erfurt IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Erfurt IV
Wahlkreisergebnis
37,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

"Jeder sollte einen Beitrag leisten, damit unsere Welt ein wenig schöner, friedlicher, gerechter und menschlicher wird" Ernest Hemmingway Besonders mit Blick auf den WK 27 und der finanziellen Situation in der Stadt Erfurt möchte ich mich allgemein für eine bessere, auskömmlichere und bedarfgerechtere Finanzausstattung der Kommunen sowie speziell für eine Form des Landeshauptstadtvertrages einsetzen. Die Sicherung und weitere Förderung der vielfältigen Kulturlandschaft, einschließlich der Aufwertung der Jugend- und Kreativkultur in Thüringen und der Stadt Erfurt sind ein weiteres Ziel meiner pölitischen Arbeit. Mein Politikfeld - Medienpolitik - betreffend engagiere ich mich für eine faire, fundierte und ausgewogene Berichterstattung.. Als direkt gewählter Abgeordneter ist mir ein ständiger persönlicher Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Speziell in meinem Wahlkreis setze ich mich für die Erweiterung der Beteiligungsstrukturen, unter anderem duch die Einführung weiterer Ortsteilräte, ein.

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt IV
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Erfurt IV
Wahlkreisergebnis
37,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

"Jeder sollte einen Beitrag leisten, damit unsere Welt ein wenig schöner, friedlicher, gerechter und menschlicher wird" Ernest Hemmingway   Besonders mit Blick auf den WK 27 und der finanziellen Situation in unserer Stadt Erfurt möchte ich mich allgemein für eine bessere, auskömmlichere und bedarfgerechtere Finanzausstattung der Kommunen sowie speziell für eine Form des Landeshauptstadtvertrages einsetzen. Die Sicherung und weitere Förderung der vielfältigen Kulturlandschaft, einschließlich der Aufwertung der Jugend- und Kreativkultur in Thüringen und der Stadt Erfurt sind ein weiteres Ziel meiner pölitischen Arbeit. Mein Politikfeld - Medienpolitik - betreffend möchte ich mich für gesetzliche Wiedereinführung von Befreiungstatbeständen  beim Rundfunkbeitrag engagieren. Nicht zuletzt kann dies nur unter umfassenderer Beteitigung und demokratischer Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern geschehen. D.h. für mich Darlegungung von Diskussionsprozessen, tranzparente und nachvollziehbare Entscheidungen; also mehr direkter Demokratie!

Kandidat Thüringen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt IV
Wahlkreis
Erfurt IV
Wahlkreisergebnis
32,90 %