André Barth
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stephanie H. •

Frage an André Barth von Stephanie H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Landtagsabgeordneter,
der Sächsische Hebammenverband beglückwünscht Sie zur Wahl.

Zu Ihrer freundlichen Verwendung senden wir Ihnen die Forderungen des Sächsischen Hebammenverbandes, die in die Regierungsprogramme aufgenommen werden sollen. Diese werden wir in den kommenden Tagen an die einzelnen Fraktionen senden und um Aufnahme im Regierungsprogramm bitten.

1. Die zeitnahe Umsetzung der Akademisierung der Hebammen in Sachsen
2. Schaffung bzw. Unterstützung bei der Einrichtung eines Geburtshilfestärkungsgesetzes
3. Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels "Gesund rund um die Geburt"
4. Regelmäßig stattfindender Runder Tisch
5. Erhalt der Koordinierungsstelle "Hebammen in Sachsen"
6. Sicherstellung der Wahlfreiheit des Geburtsortes
7. Einrichtung mehrerer hebammengeleiteter Kreißsäle (Modellprojekte)

Ausführliche Informationen senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.

Zu welchen unserer Forderungen sehen Sie sich in der Lage sich zu positionieren und in welcher Form werden Sie deren Umsetzung vorantreiben?

Wir bedanken uns freundlich und verbleiben in Erwartung Ihrer Antwort!

Stephanie Hahn-Schaffarczyk
1. Vorsitzende SHV e.V.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Hahn – Schaffarczyk,

ich danke Ihnen für ihre Glückwünsche zu meiner Wiederwahl. Mit ihren Positionen werde ich mich gerne beschäftigen, sobald ich diese erhalten habe. Mein Fachgebiet sind in erster Linie jedoch die Finanzen, sodass unsere Vertreter im Sozialausschuss ihre richtigen Ansprechpartner wären. Wir werden die  nächsten 5 Jahre voraussichtlich in der Opposition sitzen. Wir können also nicht das Regierungsprogramm gestalten. Wir werden aber im Landtag immer wieder darauf drängen Sachsen geburtenfreundlich zu gestalten, da spielen Sie als Sächsischer Hebammenverband eine wichtige Rolle. Zu ihren Forderungen möchte ich mich vorab wie folgt äußern:
Zur 1.   Ich persönlich bin nicht dafür Berufe immer weiter zu Akademisieren und die    Zugangsvoraussetzungen damit zu beschränken.
Zur 2.  Gerne, die Details wird sich unser Arbeitskreis in der Fraktion ansehen.
Zur 3.   In einer alternden Gesellschaft ist es wichtig, dass die dazukommenden Kinder möglichst gesund zur Welt kommen.
Zur 4. Gespräche sind nie Sozialpolitischen Sprecher.
Zur 5.  Ich sehe keine guten Gründe für eine Abschaffung.
Zur 6.   Auf jeden Fall.
Zur 7.   Ich habe da persönlich keine Bedenken, unsere Positionierung wird aber der entsprechende Arbeitskreis treffen.

Mit besten Grüßen
Andre Barth