Alwin Baumert
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Baumert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Werbung verschlingt große Mengen an Ressourcen und ist einer der größten Treiber der menschen-gemachten Klimakrise; sind Sie dafür die steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeausgaben abzuschaffen?

Antwort von
dieBasis

Guten Tag Herr N.,

Es ist tatsächlich so, dass für Werbung ein grosser Anteil an Ressourcen eingesetzt wird und durch die Möglichkeit die Kosten steuerlich abzuziehen dies noch unterstützt wird. Es geht hierin aber um Verhältnismäßigkeit und um Qualität der Werbung und noch weiter gedacht auch darum, welche Produkte mit welchem energetischen Aufwand hergestellt werden.

Ich kann es nicht Pauschal beantworten, aber sicherlich geht es darum diesen ganzen Komplex sorgfältig zu analysieren.

Der Spizenkandidat von "dieBasis Bayern", hat hat genau zu diesem Thema einen wichtigen Beitrag gesendet, um die öffeliche Disskusion darüber anzuregen,  den ich hier gerne verlinke.

https://apolut.net/klimawandel-und-werbeausgaben-von-christian-kreiss/

alwin baumert