Alfred Dannenberg
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Charlotte M. •

Halten Sie die Bezahlung der Lebensmittelkontrolleure für angemessen?

Sehr geehrter Herr Dannenberg,
die Anforderungen an Lebensmittelkontrolleure sind sehr hoch. Nach abgeschlossener Ausbildung muss eine Weiterbildung (z.B Meister oder staatlich geprüfter Techniker) absolviert werden.Viele haben inzwischen auch eine akademische Vorbildung. Anschließend erfolgt zusätzlich ein 2-jähriger Vorbereitungsdienst. Nach diesen 6-7 Jahren Aus- und Weiterbildung erfolgt eine Eingruppierung in E9a bzw. eine Besoldung nach A6. Nur wenige LMK (unter 5%) haben die Möglichkeit den Aufstieg in den gehobenen Lebensmittelkontrolldienst zu absolvieren.
Im Vergleich zu anderen Berufen mit identischer Vorbildung verdienen Lebensmittelkontrolleure deutlich weniger. Halten Sie die derzeige Vergütung der Lebensmittelkontrolleure für fair? Ist aufgrund der Vorbildung eine Sonderlaufbahn A9-A11 wie bei Fachpraxislehrern (identische Vorbildung) oder der Einstieg in Laufbahngruppe 2 denkbar und unterstützenswert? Ist die Einführung einer Meister- und Technikerzulage sinnvoll?

Antwort von
AfD

Die Lebensmittelkontrolle ist wichtig, um gesunde Nahrungsmittel für Menschen und deren Verzehr zu gewährleisten. Dazu gehört zweifelsohne eine fundierte Ausbildung der Personen, die in Feld, Betrieben und Labor Lebensmittelkontrollen durchführen und somit einen aktiven Verbraucherschutz vornehmen. Dieser für den Verbraucher eher unsichtbare Gesundheitsschutz muß selbstverständlich in der Form honoriert werden, dass der Einsatz für die Lebenskontrolleure lohnenswert erscheint. Es soll ihre Unabhängigkeit auch finanziell gesichert sein. Lebensmittelskandale der Vergangenheit haben auch gezeigt, dass in der Lebensmittelkontrolle in gewissem Maße beiseite geschaut wurde und Falsches toleriert wurde, solange es gut ging. Erst bei entsprechenden Symptomen wurde der Ursache nachgegangen. Positiv erscheint aber auch, dass die Sensibilität gegenüber dem Thema gestiegen zu sein scheint, da in den Medien immer wieder Produktrückrufaktionen zu finden sind (https://www.produktrueckrufe.de/). Dieses zeigt ja eine Aktivität und das Wirken der Kontrolle. Ob diese ausreichend ist, bleibt offen, zumal die Kontrolle ungehindert erfolgen sollte. Ist das grundsätzlich der Fall? Redlichkeit ist wichtig, Vertuschen eher nicht.

Eine Besoldung nach A6 erscheint aufgrund der Wichtigkeit der Arbeit eher zu gering, zumal für den Verbraucherschutz an anderer Stelle sehr viel Geld ausgegeben wirkt, was sicherlich auch Marketingstrategien beinhaltet. Man denke hierbei einmal nur an Tierwohllabel. Das steht auf der Verpackung. Was innen drin ist, ist dann letztlich Vertrauenssache. Deutliche Label wie zum Beispiel: „Dieses Produkt ist lebensmittelkontrolliert“ findet man eher vergeblich. Das hat zum Beispiel den Grund, dass Produkte stichprobenartig kontrolliert werden. Die Stichprobengröße ist für den Verbraucher zudem nicht deklariert. Dennoch setzt dieser voraus, dass sein Produkt sauber ist. Es ist also eher ein Glauben als ein Wissen, und setzt eine gewissenhafte Produktion voraus.

Insofern ist die Lebensmittelkontrolle sehr wichtig und sicherlich nicht ausgeschöpft. Sie entwickelt sich weiter, was auch Untersuchungstechniken angeht. Diese müssen erlernt werden. Offenbar scheint der Wille zu fehlen, die Wertigkeit der Ausübung dieses Jobs höher anzusiedeln. Immer wieder wird auf die verpflichtende Selbstkontrolle in der Lebensmittelindustrie verwiesen. Die Lebensmittelkontrolle muss dermaßen gut honoriert werden, so dass andere Begehrlichkeiten ausschließbar sind. Sicherlich klappt dieses graduell an entsprechenden Orten und gehört zum Betriebsmanagement eines Betriebes.

Wer sich in diesem Beruf engagiert, sollte auch seine besonderen Leistungen durch Anerkennung von Sonderlaufbahnen in finanzieller Hinsicht honoriert sehen. Insofern können Sonderlaufbahnen begrüßt werden.

Dass die Aufstiegschancen eher schlecht sind, liegt sicherlich daran, dass sie mit anderen Berufsgruppen kollidieren und der Wille, mehr Personen in eine gehobene Position zu bringen, die entsprechende Bezahlung erhalten müßten. Inwiefern Auswahlverfahren für einen gehobenen Dienst der Lebensmittelkontrolleure angepasst bzw. überprüft werden müßten, sollte durchdacht werden.