Alexandra Hiersemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Hiersemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela G. •

Frage an Alexandra Hiersemann von Gisela G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hiersemann,
Die Bürgerinitiative Dechsendorfer Weiher hat dem Petitionsausschuss des Landtags eine Petition zu kommen lassen. Wie werden Sie sich verhalten, wenn die Frage der Sanierung des Dechsendorfer Weihers, die nicht nur die Erlanger, sondern auch Segelsportler aus dem Umland betrifft, im Landtag erörtert wird?
Mit freundlichem Gruss
Gisela Gominski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gominski,

vielen Dank für Ihre Frage zum Dechsendorfer Weiher, dessen Problematik mich selbst auch sehr beschäftigt. Es ist besonders erschreckend, dass über die lange Zeit, in der die Probleme der Verschmutzung des Dechsendorfer Weihers bekannt sind, keine nennenswerten, geschweige denn sinnvollen Maßnahmen zur Beseitigung des Problems getroffen worden sind. Längst überfällig ist hier eine dauerhafte Lösung, die die Wasserqualität im Dechsendorfer Weiher auf Dauer sicherstellt. Das kann meiner Meinung nach nur durch die Ringleitung erfolgen, für die sich die SPD im Erlanger Stadtrat schon seit Jahren eingesetzt hat und weiter einsetzt, die aber bisher immer von der Stadtrats-Mehrheit aus CSU und FDP abgelehnt wurde. Im Landtag werde ich mich daher – im Rahmen der Möglichkeiten des Bayerischen Landtags, denn in erster Linie ist hier die Stadt Erlangen gefragt – sehr deutlich dafür einsetzen, dass dauerhafte und verlässliche Maßnahmen zur Sicherung der Wasserqualität im Dechsendorfer Weiher und zum Erhalt dieses Naherholungsgebietes getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Hiersemann