Alexander Süßmair
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Süßmair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Alexander Süßmair von Karin B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Süßmair,

im März 2009 wurde in der Augsburger Lokalpresse der "Trinkwasseralarm" ausgerufen.
Es ging darin um Altlasten am „alten Schießplatz“ in Augsburg-Haunstetten, einem Heideareal in der Engeren Schutzzone des Augsburger Wasserschutzgebiets. Der Schießplatz bestand seit 1888 und wurde bis Ende der 1970er Jahre benutzt. Eine Bodensanierung fand nie statt.

Die Altlasten führten lt. Messungen des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth, zu Verunreinigungen im Grundwasser. Da das Grundstück dem Bund gehört, ist dieser für die Beseitigung der Altlasten zuständig.

Bis heute hat keine Sanierung stattgefunden.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Wasserschutzverordnung im Augsburger Trinkwasserschutzgebiet zukünftig auch vom Bund eingehalten wird?
Wenn ja, was werden Sie dafür tun?

Mit freundlichen Grüßen

Karin Brandl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brandl,

selbstverständlich bin ich dafür, dass der Trinkwasserschutz auch vom Bund eingehalten wird.

Bezüglich Ihrer Frage zur Thematik "alter Schießplatz" bin ich der Meinung, dass wir dies bereits vor einigen Monaten im Augsburger Stadtrat behandelt haben und auch dazu eine Verfahrensweise vereinbart wurde. An genaueres kann ich mich aber derzeit nicht erinnern. Ich werde mich erkundigen und dann bei Ihnen wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Süßmair