Fragen und Antworten

Portrait von Alexander Noll
Antwort von Alexander Noll
FDP
• 28.10.2018

(...) Ich gehe davon aus, dass es jeweils unterschiedlich Zuständige für die Unterhaltung dieser Radwege gibt. Dies muss zunächst festgestellt werden, um dann die jeweilig zuständige Kommune, möglicherweise auch den Kreis auf diese Mängel hinzuweisen. Abhilfe kann nur geschaffen werden, wenn der entsprechend zuständige Unterhaltungspflichtige über diese Mängel informiert und um entsprechende Abhilfe nachgesucht wird. (...)

Portrait von Alexander Noll
Antwort von Alexander Noll
FDP
• 28.10.2018

(...) Unter der schwarz-gelben Regierung (2009 - 2014) hatte die FDP das Kultusministerium inne. In dieser Zeit haben wir für eine kontinuierlich steigende Lehrerausstattung gesorgt und mit einer Einstellungsoffensive eine 105%-ige Lehrerversorgung erreicht. Die Nachfolgeregierung unter schwarz-grün hat hier Eingriffe vorgenommen, die diese Marke wieder unterschritten haben. (...)

Portrait von Alexander Noll
Antwort von Alexander Noll
FDP
• 22.11.2012

(...) Ich arbeite mit der Fa. Taxmobil nicht zusammen und habe dies auch nie getan. Ich kenne diese Firma, weil sie sich vor einiger Zeit mit ihrem Verkehrskonzept bei mir im Hessischen Landtag vorgestellt hat. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Alexander Noll

Ausgeübte Tätigkeit
Hochschullehrer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Verwaltungswirt, Master of Public Administration MPA
Geburtsjahr
1960

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis
6,25 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
33

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis
2,40 %
Listenposition
12

Politische Ziele

Für mich als Liberaler gilt der Grundsatz: „Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.“ Deswegen ist für mich Freiheit nicht verhandelbar. Ich wende mich gegen Regulierungswut, überflüssige und übermäßige Vorschriften und Verbote. Es ist nicht Aufgabe des Staates, seine Bürger permanent zu erziehen. Der mündige Bürger ist selbst in der Lage, Entscheidungen zu treffen und sein Leben zu gestalten. Freiheit stirbt im Kleinen. Deswegen setze ich mich in meiner Funktion als Landtagsabgeordneter dauerhaft dafür ein, die Freiheit, auch die kleinen Freiheiten, zu verteidigen und zu erhalten und immer mehr Freiheit zu leben. Mein politischer Hauptarbeitsbereich sind die Staatsfinanzen, das Finanzcontrolling und die Verwaltungssteuerung. Ich arbeite für ausgeglichene Staatshaushalte, Schuldenabbau und weniger Bürokratie. Schuldenabbau und Entbürokratisierung schaffen ein Stück mehr Freiheit für die Bürger und politische Entscheidungen. Die schnelle Fortsetzung der von schwarz-gelb erfolgreich eingeleiteten Haushaltskonsolidierung muss oberstes Ziel der neuen Landesregierung bleiben. Deswegen möchte ich im neuen Landtag wieder folgende Arbeitsfelder ausfüllen: Haushalt, Finanzen, Schuldenbremse, Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs, Konsolidierung der Kommunalfinanzen. Ich halte deswegen die Einführung einer Sparregel für die Gestaltung zukünftiger Haushalte für wichtig. Auch eine Neustrukturierung der Kommunalaufsicht erachte ich für wichtig, um das kommunale Schuldenmachen deutlich zu erschweren. Für meinen Heimatkreis, den Main-Kinzig-Kreis, werde ich mich für die Umsetzung des Projekts “nordmainische S-Bahn“ einsetzen. Aber auch die Verwirklichung von Staudinger 1 als Kaltreserve bei der Stromversorgung für das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen halte ich für wichtig.

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Listenposition
14

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis
10,90 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig I
Wahlkreis
Main-Kinzig I
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Listenposition
14