Alexander Lorch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Lorch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ann-Sophie P. •

Frage an Alexander Lorch von Ann-Sophie P. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Lorch,

Wie stehen Sie persönlich zu den Plänen einen Windpark im Reinhardwald zu errichten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

Herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.
Der Reinhardswald ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Hessens. Solch ökologisch wichtige Regionen zu erhalten, ist auch mir ein besonderes Anliegen. Gleichzeitig stehe ich aber auch für die Energiewende, für die Nutzung regionaler Versorgungswege und für die Wertschöpfung in der Region. Bezogen auf die Nutzung der Windenergie im Reinhardswald hätte ich mir ebenfalls einen Verzicht gewünscht. Allerdings sehe ich für eine dauerhafte Sicherstellung unserer Strombedarfe die Notwendigkeit verstärkter Aktivitäten im Bereich der effektiven Nutzung umweltverträglicher Energieträger. Windkraft ist zweifelsohne eine wichtige Säule für die Erreichung dieser Ziele, allerdings müssen auch andere Formen der Energiegewinnung (z.B. Wasserkraft oder Photovoltaik) sorgfältig geprüft werden. Ich bin kein Freund des „St.-Florians-Prinzip“. Die Energiegewinnung soll daher möglichst in derjenigen Region erfolgen, wo er benötigt wird. Das erspart lange Stromtrassen und kann für die Kommunen und Bürger wirtschaftliche Vorteile bringen (Stichwort Energiegenossenschaft).

Herzliche Grüße

Alexander Lorch