Alexander Geißler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Geißler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone R. •

Frage an Alexander Geißler von Simone R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Alex,

die SPD vertritt die Werte Solidarität, Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Wichtige Dinge wie ich finde. Trotzdem wenden sich die Menschen von der SPD ab. Warum ist das so und was willst du persönlich tun, um das zu ändern?

Antwort von
SPD

Ich denke, wir haben in der Vergangenheit zu wenig zugehört und haben nicht überzeugend genug unsere Grundüberzeugungen vertreten und verteidigt. Mit den Hartz Reformen haben wir zu dem entgegen unserem Markenkern, dem Sozialen und Verbindenden, gehandelt. Das hat Vertrauen verspielt. Die Leute glauben es uns im Moment einfach nicht, dass wir uns wirklich für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Deshalb werde ich auch nach der Wahl weiter in die Dörfer und Gemeinden gehen und mit den Leuten sprechen und zuhören. Denn vielen ist die SPD nicht gleichgültig, wie ich bisher im Wahlkampf mitbekomme. Da stecken noch Emotionen. Mit diesen müssen wir uns auseinandersetzen und es dabei auch einmal aushalten, dass man uns beschimpft.