Achim Post
SPD
Frage von Amélie F. •

Wie sollen Long Covid-, Post Covid-, Post Vac- und ME/CFS-Erkrankte (ca 200 Millionen allein in Deutschland) gesund werden, wenn kein Geld für Forschung und Therapien bereitgestellt wird?

Sehr geehrter Herr Post,
Die Pandemie ist für viele Langzeiterkrankte noch lange nicht vorbei und wird es vielleicht nie werden, da es zu wenig bis gar keine Daten, Studien, Medikamente und Kompetenzzentren zur Behandlung gibt. Es wurden 600 Milliarden Euro für die Bekämpfung der Pandemie aufgenommen. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass dieses Geld nicht gestrichen, sondern für die Bekämpfung der Langzeitfolgen genutzt wird! Ein Großteil der Betroffenen ist arbeitsunfähig (und das im eigentlich arbeitsfähigen Alter), der Fachkräftemangel dadurch weiter befeuert - von den psychosozialen Folgen, die so eine Krankheit mit sich bringt, ganz zu schweigen. Sie haben es in der Hand uns wieder gesund zu machen. Bitte setzen Sie sich für uns ein, die zu schwach und krank sind um sich für sich selbst einsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben. Weil Sie die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Auslegung der Schuldenbremse ansprechen, möchte ich Ihnen zunächst einmal hierzu einige Hintergründe erläutern. Mit seiner Entscheidung vom 15. November 2023 hat das Bundesverfassungsgericht die Umwidmung von Krediten im Umfang von 60 Mrd. Euro – nicht 600 Mrd. Euro – zum Zwecke der klimafreundlichen Transformation der Wirtschaft für ungültig erklärt, da diese Mittel ursprünglich im Zusammenhang mit der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise aufgenommen wurden. Entgegen ihrer Vermutung waren diese Kredite auch schon ursprünglich nicht dafür vorgesehen, Forschungsprojekte im Zusammenhang mit Post-Covid bzw. Long-Covid zu fördern.

Sie haben aber vollkommen Recht: Immer noch leiden viele Menschen und ganz besonders Kinder unter den Folgen einer Covid-Erkrankung. Deshalb wollen wir in den nächsten Jahren über 100 Mio. Euro zur Verfügung stellen, um Forschungsvorhaben zu Long Covid zu fördern. Darüber hinaus legen wir einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche mit Long Covid Erkrankung. Für Modellmaßnahmen zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen stehen daher weitere 52 Mio. Euro zur Verfügung. Denn sowohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse als auch die flächendeckende Versorgung sind aktuell unzureichend. Mit den Maßnahmen wollen wir ermöglichen, dass die individuellen Bedarfe mitbedacht werden und eine spezialisierte pädiatrische Versorgung erfolgt.

Zusätzlich haben wir die Förderung der Nationalen Klinischen Studiengruppe (NKSG) zur Erforschung des Post-Covid-Syndroms und von ME/CFS um zwei Jahre verlängert. Dafür sind 5 Mio. Euro im Jahr 2025 sowie 3 Mio. Euro im Jahr 2026 vorgesehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Achim Post