Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Achim Kessler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin Maria K. •

Frage an Achim Kessler von Karin Maria K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Kassler,
Meine Mutter wohnt in einem Pflegeheim in Mainz-Kastel, Seniorenzentrum Am Königsfloß. Die Corona bedingten Besuchsbeschränkungen wurden von Angehörigen und Bewohnern seit Wochen, auch wenn's schwer fiel, akzeptiert.
In dieser Zeit hatte ich mit meiner Mutter nur telefonischen Kontakt.
Gemäß Verordnung des Landes Hessen zur Bekämpfung des Coronavirus in der Fassung der Achten Anpassungsverordnung vom 27. April 2020 dürfen seit dem 4.5.2020 Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen wöchentlich eine Stunde Besuch durch eine externe Person empfangen.
Offensichtlich aber nicht im Seniorenzentrum Am Königsfloß. Die Heimleitung ist nicht in der Lage ein umsetzungsfähiges Konzept zur Besuchsregelung zu entwickeln und die Angehörigen werden nur hingehalten.
Meine Frage ist, ob die Heimleitung die per Verordnung des Landes Hessen beschlossen Lockerungen ohne Begründung ignorieren und die Senioren weiterhin isoliert und sozial vernachlässigt wegsperren kann.
Auf Grund der Dringlichkeit bitte ich hofflch um eine zeitnahe Beatwortung.
Mit freundlichen Grüßen

Karin Maria Kaim

Dr. Achim Kessler - Mitglied des Bundestages
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kaim,
die Pflegeleitungen haben sich an die Verordnung des Landes Hessen zu orientieren. Die Heimleitung hat aber auch dafür Sorge zu tragen, das die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Pflege- und Betreuungskräfte in den Einrichtungen gewährleistet werden kann. Sie alle müssen bestmöglich geschützt werden. Die kurzfristige Entscheidung der Landesregierung, vermeidbare Kontakte wieder zuzulassen stellt Pflegeeinrichtungen vor großen Herausforderungen. Die Öffnung ist praktisch ohne Vorbereitungszeit vollzogen worden. Das Infektionsrisiko muss trotz Zulassung von Besuchen aber weiterhin minimiert werden. Für Angehörige wird die Möglichkeit von Besuchen eingeräumt, welche für die Einrichtungen aufgrund der fehlenden Zeit und damit der fehlenden Umsetzungsmöglichkeit sowohl organisatorisch, personell und technisch nicht umsetzbar sind. So sind sicherlich erhebliche räumliche Anpassungen erforderlich. Besucherzimmer müssen extra hergerichtet werden und es bedarf einer gesonderten Personalplanung um die Besuchsregelung zu begleiten. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Einrichtungen, auch die von Ihnen genannte Einrichtung mehr Zeit zur Vorbereitung benötigen, um ein Schutzkonzept für die Bewohnerinnen und Bewohner umzusetzen. Bitte räumen Sie Ihrer Einrichtung noch etwas Zeit ein. Dies geschieht zum Wohle aller Bewohnerinnen und Bewohner und Pflege- und Betreuungskräfte. Sie können mich gern auf dem Laufenden halten, dann bitte direkt an mein Büro. Meine E-Mail-Adresse finden Sie auf meiner Website achim-kessler.de

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie schnell von der Besuchsregelung profitieren können.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!
Dr. Achim Kessler