Fragen und Antworten

Dr Hannah Neumann
Antwort von Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.01.2024

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, Akteur*innen, die sich für einen demokratischen Iran einsetzen, in all ihrer Diversität zu treffen.

Dr Hannah Neumann
Antwort von Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.01.2024

Für die Einführung der europäischen digitalen Identitäten und der EUid-Brieftasche ist eine Überarbeitung der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 notwendig. Dies wird zwischen der Europäischen Kommission, dem Rat der EU und dem Europäischen Parlament verhandelt.

Was möchten Sie wissen von:
Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Hannah Neumann

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Promovierte Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1984

Hannah Neumann schreibt über sich selbst:

Dr Hannah Neumann

“Ossi oder Wessi?” Werde ich immer noch gefragt und dann sag ich klipp und klar: Ich bin Europäerin. In Deutschland aufgewachsen, immer wieder in Frankreich gelebt und gearbeitet, verheiratet mit einem Mann aus Mecklenburg-Vorpommern, drei Kinder, geboren in Berlin. Das alles wäre ohne den europäischen Einigungsprozess nie möglich gewesen. Und dafür bin ich sehr dankbar. 

Studiert und promoviert habe ich Medienwissenschaften und Friedens- und Konfliktforschung in Ilmenau, Berlin, Manila und Monrovia. Im Anschluss habe ich in Think Tanks, dem Bundestag und internationalen Organisationen gearbeitet.

Ich bin seit meiner Jugend politisch aktiv, seit 2013 bei den Grünen. Und 2019 habe ich mich getraut - und für die Europaliste kandidiert. Mit Erfolg! Seit 5 Jahren sitze ich nun im Europäischen Parlament; ein wahnsinniges Privileg, dort die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands vertreten zu dürfen. 

Im Europaparlament habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir besser über Grenzen hinweg zusammenarbeiten, zum Beispiel zum Schutz der Oder. Dass wir im Verteidigungsbereich unsere Ressourcen bündeln und unsere Partner, wie die Ukraine, unterstützen. Ich kämpfe für mehr Frauen an Verhandlungstischen und in der Politik, gegen russische Desinformation und dafür, dass rechtsextreme Narrative nicht verfangen. Ich will, dass wir als Europa die kommenden Herausforderungen gemeinsam angehen, und dass alle Menschen sich hier zuhause fühlen; egal woher sie kommen, egal wie voll ihr Geldbeutel ist. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete EU-Parlament 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: Grüne/EFA
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
5

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Berlin-Lichtenberg
Wahlkreis
Berlin-Lichtenberg
Wahlkreisergebnis
5,90 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
7