Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Renate Schmidt
Antwort 22.07.2008 von Renate Schmidt SPD

(...) in der Tat wäre Fraktionszwang nach meiner Auffassung grundgesetzwidrig, da es gegen die Gewissensfreiheit der Abgeordneten verstoßen würde. Wenn Sie sich einmal das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten bei namentlichen Abstimmungen anschauen, dann werden Sie schnell sehen, dass es einen Fraktionszwang auch nicht gibt. (...)

Portrait von Fritz Kuhn
Antwort 20.08.2008 von Fritz Kuhn BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) der sogenannte Fraktionszwang ist nicht grundgesetzwidrig. Er ist ein freiwilliges agreement zwischen Abgeordneten, die sich zu einer Fraktion zusammenschließen, um für das, wofür sie von ihrer Partei angestellt wurden, wofür sie gewählt wurden und wofür sie sich im Parlament einsetzen wollen, besser kämpfen zu können als Einzelne dies je könnten. (...)

Portrait von Petra Pau
Antwort 28.07.2008 von Petra Pau Die Linke

(...) Abgeordnete sind in ihren Entscheidungen frei, nur ihrem Gewissen verpflichtet. (...) Ich habe erlebt, wie zum Beispiel Abgeordnete der SPD in die Fraktions-Mangel genommen wurden. (...)

Portrait von Thomas Kossendey
Antwort 01.08.2008 von Thomas Kossendey CDU

(...) Was es jedoch gibt und was häufig - zu Unrecht - mit Fraktionszwang gleichgesetzt wird, ist die sogenannte Fraktionsdisziplin. Darunter verstehe ich die weitgehende Einhaltung der Beschlüsse, welche die Mehrheit einer Fraktion getroffen hat. (...)

Portrait von Anja Weisgerber
Antwort 06.08.2008 von Anja Weisgerber CSU

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zum Thema BSE. Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass mir der derzeitige Aufenthaltsort der Kuh mit der Registrierungsnummer DE 1601100753 nicht bekannt ist.

Portrait von Klaus Uwe Benneter
Antwort 03.09.2008 von Klaus Uwe Benneter SPD

(...) Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) beschäftigt sich zwar eher mit politischen Themen. Der Informationsaustausch zwischen beiden Ländern -- den auch Sie vorantreiben wollen- ist bei der FES allerdings schon lange institutionalisiert, u. (...)