Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 16.09.2009 von Thomas Hartmann BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) eine allgemeine Verteuerung der Nutzung von Brauchwasser wäre eine unsoziale Maßnahme. Anzustreben sind kommunale Anreize, die den Wasserverbrauch senken und die verstärkte Nutzung von Grauwasser fördern. Beispielsweise lineare Tarife und Entsiegelungsboni. (...)

Portrait von Reinhard Strehlke
Antwort 27.08.2009 von Reinhard Strehlke SPD

(...) Wie Sie sicherlich wissen, bin ich kein ausgewiesener Umweltpolitiker. Aber ich könnte mir insbesondere bei bereits abgeschriebenen Atomkraftwerken eine entsprechene Besteuerung des Wasserverbrauches vorstellen. Allerdings sollte verhindert werden, dass die erhöhte Besteuerung an die Verbraucher weitergegeben wird, denn die sind genug belastet. (...)

Antwort 25.08.2009 von Wilhelm Vachenauer AfD

(...) Alles, was aber den Geldbeutel betrifft und damit finanziell spürbar "weh" tut, funktioniert. Wer die Umwelt belastet, muss dafür finanziell geradestehen, damit hier Entlastungsprozesse stattfinden. Es muss sich also geldmäßig rentieren, ökologische Sparprozesse in Gang zu setzen. (...)