(...) die Fahrgastzahlen in den schnellen und komfortablen ICEs steigen beständig. Insofern wäre es auch für Ansbach von großem Vorteil in das deutschlandweite ICE-Netz eingebungen zu werden. Ein Nahverkehrszug wie in Baden-Württemberg müsste öfter halten und wäre deshalb kein gleichwertiger Ersatz für Fahrgäste, die weitere Strecken zurücklegen wollen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) In ihrer Gesamtheit repräsentieren die ausgewählten Persönlichkeiten die breite Vielfalt muslimischen Lebens und Kultur ebenso wie die unterschiedlichsten Bereiche des öffentlichen Lebens in unserem Land. Da es sich bei der Islamkonferenz nicht um einen interreligiösen Dialog, sondern um einen Dialog zwischen Staat und Muslimen über Integrationsfragen handelt, ist es unabdingbar, auch die Kreise der Migranten in die Debatte einzubeziehen, die sich als säkular bezeichnen. Die bisherigen Sitzungen des Plenums und der Arbeitsgruppen sowie des Gesprächskreises der DIK haben gezeigt, wie notwendig, fruchtbar und erfolgreich dieser Dialog ist. (...)
(...) Ich bewerbe mich bei den Bonnerinnen und Bonnern um das Direktmandat, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es in Berlin viel für Bonn zu tun gibt. Ich möchte auch in Zukunft meinen politischen Einfluss nutzen, damit der Bund seiner Verantwortung gegenüber unserer Heimat gerecht wird. Wenn die Regierung schon nicht in Bonn ist, dann sollte ein Bonner in die Regierung. (...)
(...) Meine Haltung zur Kernenergie habe ich immer wieder dargelegt: Die Kernkraft ist für mich eine Brückentechnologie. Keine neuen Kernkraftwerke – aber eine Verlängerung der Laufzeit bestehender, bis wir grundlastfähige Alternativen aufgebaut haben. (...)
(...) Die Agrarzahlungen müssen zukünftig an die Erbringung gesellschaftlicher Leistungen - auch im Tierschutz - geknüpft werden. Außerdem wollen wir eine Tierschutzkennzeichnung für alle Lebensmittel einführen, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich bewusst für Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu entscheiden. Gut für das Klima wäre es, weniger Fleisch zu essen. (...)