Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Ich halte die Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll-Flensburg für eine der verkehrlich sinnvollsten aus Schleswig-Holstein. Sie würde eine neue Ost-West Achse schaffen und ein großes Verkehrspotential aus der Region abdecken. Leider gibt es aktuell vor Ort viele Bedenken gegen die Reaktivierung.
Konkrete Planungen zur Reaktivierung der Ederseebahn werden aktuell nicht weiterverfolgt. Der Kreistag von Waldeck-Frankenberg hat Ende 2024 mehrheitlich beschlossen, die entsprechenden Planungen aufzugeben, da eine Untersuchung des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) ein zu geringes Fahrgastpotenzial prognostiziert hatte. Stattdessen liegt der Fokus auf der touristischen Nutzung als Radweg und dessen weiteren Ausbaus.
Unser Ziel ist es, den Deutschlandtakt und damit deutlich bessere Angebote auch im Fernverkehr zu erreichen. Dazu gibt es, neben dem erforderlichen Ausbau der Infrastruktur, mehrere Möglichkeiten: