(...) Darüber hinaus halte ich unsere Bürgerrechte als System immanent. Sie abzubauen, sollte Ausnahme bei der notwendigen politischen Gestaltung der inneren Sicherheit bleiben. Die Anforderungen in Zeiten vernetzten weltweiten Terrors haben sich verändert, aber unsere Antwort sollte Demokratie fördernd und nicht abbauend sein. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Ich war bei diesem Termin nicht anwesend. Ich werde aber diese Sache gern unterstützen. Momentan befindet sich das Thema nach meinen Informationen noch in der Diskussion. (...)
(...) Es ist in der Tat richtig, dass die SED-Opferrente nicht rückwirkend gewährt wird. (...)
(...) Wir sind mit unserer Sicherheitsstruktur für die Auseinandersetzung auch mit dem Terrorismus gut aufgestellt und sollten uns vor Panikmache hüten. Keiner der terroristischen Anschläge, selbst der des 11.09.2001, hätte verhindert werden können, wenn die Maßnahmen des Herrn Schäuble in Kraft gewesen wären. Wer solche Forderungen aufstellt, wer die Bundeswehr über das bereits erlaubte im Innern einsetzen will, der legt die Axt an die Grundlagen der Verfassung. (...)
Sehr geehrte Frau Hoffmann,