Ich persönlich habe große Sympathie für den Vorschlag, dass alle Erwerbstätigen – auch Abgeordnete – in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Warum zaht ihr Politiker wie auch die Beamten für ihre super hohen Pensionen keinen Zent Beiträge???
Antwort 28.04.2026 von Bärbel Bas SPD
Antwort 15.04.2026 von Thorsten Frei CDU
Der Koalitionsvertrag der Regierung Merz setzt deshalb nicht auf planwirtschaftliche Eingriffe, sondern auf bessere Rahmenbedingungen: niedrigere Energiepreise, weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen, mehr Technologieoffenheit und eine Stärkung der industriellen Basis.
Antwort 26.05.2026 von Beatrix von Storch AfD
Geltende Regeln müssen von allen eingehalten werden.
Antwort ausstehend von Daniel Günther CDU
Antwort 13.04.2026 von Heidi Reichinnek Die Linke
Als Linke fordern wir zudem eine Übergewinnsteuer, um Mineralölkonzerne an der Finanzierung der Krisenkosten zu beteiligen.
Antwort 18.05.2026 von Bärbel Bas SPD
Kurzfristig geht es darum, Versorgungssicherheit zu gewährleisten und starke Preissprünge abzufedern. Dafür stehen strategische Reserven zur Verfügung, und mit der kurzfristigen Senkung der Energiesteuer federn wir extreme Preissprünge ab für die Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind.