Zaklin Nastić
BSW
Frage von Ben M. •

Haben Sie Ihr Studium abgeschlossen oder abgebrochen?

Antwort von
BSW

Lieber Ben M.,

ich habe nach meinem erfolgreichen Abitur an der Universität Hamburg Slawistik studiert. Durch die schwere Erkrankung meines Kindes war ich dann pflegende Angehörige, weshalb ich mein Studium nicht abschließen konnte. Ein Schicksalsschlag, den sich weder mein Kind noch ich aussuchen konnten. Allerdings kam für uns eine spezielle Unterbringung bzw. ein Weggeben unseres Kindes nie in Frage!

Vorher habe ich seit meinem 16. Lebensjahr neben Schule und Universität im Altersheim und im Einzelhandel neben Schule und Universität gearbeitet. Ich denke, die Politik sollte ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. In ihr und den Parlamenten sollten Menschen vertreten sein, die wie ich nicht aus wohlhabenden Elternhäusern stammen und die harte Arbeit sowie Ausgrenzung wegen Krankheit kennen. Die wissen, was es bedeutet, wenn Krankenkassen einen nicht unterstützen und um Rollstühle und andere medizinische Hilfe sowie ein inklusives Leben in Schule und Alltag hart kämpfen mussten und müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Zaklin Nastic