Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Johannes L. •

Laut Ihrem Lebenslauf haben Sie nichts außerhalb der Politik gearbeitet. Wie wollen Sie sozialpolitisch für das arbeitende Volk einstehen ohne selbst Erfahrung am Arbeitsmarkt zu haben?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

das entspricht nicht den Tatsachen.

Nach meinem Studium war ich zunächst von 2012 bis 2014 in der Bertelsmann Stiftung beschäftigt.

Bis 2015 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin von Ulla Schmidt, MdB - also in der Tat ein Beruf in der Politik.

Seit 2015 bin ich im Wissenschaftsministerium NRW tätig, also in der Exekutive und nicht in der Legislative. In den vergangenen drei Jahren habe ich im Rahmen einer Abordnung am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen und dem DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien im Bereich der Wissenschaftskommunikation gearbeitet.

Unabhängig davon, dass Ihre Behauptung für mich persönlich nicht zutrifft, bin ich davon überzeugt, dass man auch gute Politik für Bereiche machen kann, mit denen man persönlich vielleicht weniger zu tun hat. Kinder- und Jugendpolitik wird schließlich auch nicht von Kindern und Jugendlichen gemacht und Rentenpolitik nicht ausschließlich von Politikerinnen und Politikern im Rentenalter.

Mit freundliche GRüßen

Ye-One Rhie