Yannick Bury Profilbild
Yannick Bury
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ellen S. •

Werden Sie sich für folgende Forderung einsetzen?

Sehr geehrter Herr Bury.

können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass die Mittel aus dem Coronatopf, die fälschlicherweise im Klimatopf gelandet sind, jetzt nach dem Urteil des BVG wieder im Coronatopf landen und da für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte und Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?

Diese Krankheiten sind in ihrem Ausmaß ( mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland ) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden.

Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac -Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig.

Seit September 2022 bin ich betroffen. Ich bin überwiegend hausgebunden und arbeitsunfähig.

Viele Grüße
Ellen S.

Yannick Bury Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihren Aufruf für die Unterstützung von ME/CFS-Erkrankten. Ich konnte mir bereits vor längerer Zeit durch eine Petition im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ein genaueres Bild von dieser Erkrankung machen und kann nur annähernd nachvollziehen, in welcher schweren Situation sich die Betroffenen und Ihre Familien befinden. Deshalb wünsche ich zunächst Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft.

Im Deutschen Bundestag hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits 2022 einen Antrag an die Bundesregierung gestellt mit dem Titel "ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung". In unserem Antrag haben wir mehrere Forderungen formuliert. Kurzfristig müssen die notwendigen Mittel bereitgestellt werden, um den Betroffenen dieser vernachlässigten Erkrankung zu helfen. Damit sollten Kompetenzzentren und interdisziplinäre Ambulanzen für ME/CFS Betroffene eingerichtet werden. Zudem setze ich mich für eine Aufklärungskampagne ein, um eine breitere Öffentlichkeit für ME/CFS zu sensibilisieren. Das übergeordnete Ziel muss es aber sein, ME/CFS als Krankheit auch im SGB V zu verankern.

Für die Unionsfraktion gilt zudem weiterhin der Grundsatz, dass wir partei- und fraktionsübergreifend einen Konsens erreichen wollen, um den Betroffenen schnell zu helfen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir dies auch in den Gesprächen in den Ausschüssen des Bundestages immer wieder klar machen und die Bundesregierung hier nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Yannick Bury