Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Wolfgang Wieland von Carsten S. bezüglich Soziale Sicherung

wie Verfahren Sie weiter mit dem Zustand der Kriminalität unter den Türken & Arabern und wie wollen Sie die Deutschen davor schützen.
Was für weiteren Ideen haben Sie das dieses penneraehnliche Situation in der Naehe des Leopoldplatz nicht weiter entwickelt ?
Thema Altersarmut - wie und wo kann man sich helfen nicht in die A-Armut zu verfallen.
Danke ! C.Schild

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schild,

es kann nicht darum gehen, Deutsche vor der Kriminalität von Türken und Arabern zu schützen. Es muss darum gehen, alle potentiellen Opfer von Kriminalität und Gewalt möglichst gut zu schützen. Die Nationalität oder Herkunft spielt dabei keine Rolle.

Kriminalität hat nicht nur, aber auch soziale Ursachen. Nur deswegen ist der Anteil von Migranten in der Kriminalstatistik höher, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht.

Kriminalität hat keine ethnischen Ursachen. Der "Türke" oder der "Araber" ist nicht krimineller als der "Deutsche".

Um eine Verbesserung der Situation am Leopoldplatz bemüht sich das Bezirksamt Mitte und eine örtliche Initiative.Bisher hatten sie leider nur teilweise Erfolg. Ich denke nicht, dass die Alkoholikerszene eine Folge der Altersarmut ist, sondern die Menschen aus den verschiedensten sozialen oder familiären Gründen aus der Bahn geworfen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland