Wolfgang Waldmüller
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Frage an Wolfgang Waldmüller von Thomas B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Waldmüller,
meine Frage ist: Was bedeutet Ihnen das "C" in der CDU? Worin sehen Sie das spezifisch Christliche Ihrer politischen Arbeit und wie soll sich das Ihrer Meinung nach praktisch niederschlagen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bast
(Referent im EC-Jugendverband Mecklenburg)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bast,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte.

Die CDU trägt das "C" im Namen, weil sie in Ihrem Menschenbild von den christlichen Werten und Grundüberzeugungen ausgeht. Im Kern heißt dies, dass der Mensch nicht Maß aller Dinge ist und das es ethnische Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Der Mensch darf nicht alles, was machbar ist, tun. Das "C" steht aber auch für unsere Geschichte, Kultur, Sprache, Kunst und unser Rechtssystem. Denn ohne christliches Fundament wäre dies alles nicht vorstellbar.

Nach wie vor gibt es einen breiten Wertekonsens in unserem Land. Werte sind Steuerungsbögen für individuelle Verhaltensweisen. Angesichts der Veränderungen in der Gesellschaft müssen die christlichen Grundwerte Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit wieder neu mit Leben erfüllt werden. Für uns heißt Freiheit auch immer Verantwortung. Für uns steht fest, dass sich Solidarität nicht delegieren lässt, sondern verantwortliches Handeln des Einzelnen erfordert. Und schließlich ist der Zusammenhalt, der durch gelebte Solidarität möglich wird, die Voraussetzung dafür, dass Gerechtigkeit wächst.

Daher wollen wir die Überschaubarkeit von Strukturen sichern. Wir setzen auf Subsidiarität und Stärkung der Regionen. Darum wollen wir ehrenamtliches Engagement in und für die Gesellschaft stärker anerkennen. So lassen sich Heimatverbundenheit und Heimatverantwortlichkeit stärken. Wir wollen auf der Grundlage der christlichen Wurzeln Politik für ein zukunftsfähiges Mecklenburg - Vorpommern im Herzen Europas gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Waldmüller