Wolfgang Reinhart
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Wolfgang Reinhart von Martin K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Reinhart,

welches Programm verfolgen Sie hinsichtlich des Problems der Abwanderung bzw. Landflucht im Main-Tauber-Kreis vor allem junger Erwachsener aufgrund fehlender Arbeitsplätze? Die Folgen sind teilweise schon heute zu sehen (Kindergarten-/Schulschließungen) bzw. werden mit Sicherheit in wenigen Jahren sichtbar werden (z. B. Reduzierung des ÖPNV-Angebots). Mir ist natürlich klar, daß Ihre Einflußmöglichkeiten in diesem Bereich begrenzt sind; aufgrund der zu erwartenden Überalterung des Kreises und der Tragweite des Problems würde mich jedoch eine Grundsatzantwort hinsichtlich der Wahrnehmung dieses Problems in Stuttgart sehr freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Köhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Minister und Landtagsabgeordneter des Main-Tauber-Kreises versuche ich gemeinsam mit den Städten und Gemeinden die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit junge Menschen und Familien in umserem Heimatkreis bleiben. Dazu gehört eine verlässliche medizinische Versorgung ebenso wie exzellente Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, gut ausgebaute Infrastruktur ebenso wie ein abwechslungsreiches Kultur-, Sport- und Freizeitangebot. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren eine große Vielzahl an Vorhaben und Initiativen im Main-Tauber-Kreis gefördert, die dazu beitragen, dass sich die Menschen vor Ort wohl fühlen und gerne bei uns leben.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Wolfgang Reinhart