Wolfgang Methling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Methling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckart K. •

Frage an Wolfgang Methling von Eckart K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hemmt in Deutschland die restriktive Forschungspolitik auf dem Gebiet der Gentechnologie den Fortschritt bei der Bekämpfung unheilbarer Krankheiten?

Sehr geehrter Herr Professor Methling,

warum tut man sich in Deutschland so schwer mit der Genforschung? Meines Wissens würde ein weiterer Fortschritt gerade auf diesem Gebiet zum Beispiel ganz entscheidend dazu beitragen, auch Krankheiten zu heilen, die zurzeit noch als unheilbar bzw. schwer heilbar gelten. In China scheint man damit schon weiter zu sein. Im Fernsehen sah ich eine Sendung, wie einem an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Patienten mittells veränderten Stammzellen wirksam geholfen werden konnte, nachdem ihm die konventionelle Medizin schon aufgegeben hatte.

Wie sehen Sie die Einschränkungen in Deutschland auf dem Gebiet der Gentechnologie, insbesondere jedoch auf dem Gebiet der Stammzellenforschung?

Eckart Kreitlow, Makler- und PR-Büro,18311 Ribnitz-Damgarten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kreitlow,

das Land muss die gesetzlichen Beschränkungen, die zu einer restriktiven Forschungspolitik im Bundesrecht führen, akzeptieren. Es ist unstrittig, dass diese Forschungen medizinische Fortschritte bringen können. Mir ist deshalb die Hoffnung von Kranken, die sich davon Heilung oder wenigstens Linderung versprechen, verständlich. Das Problem liegt jedoch nicht so sehr in der Nutzung der Möglichkeiten, sondern vor allem im ethischen Bereich. Die grundgesetzlich zugesicherte Freiheit der Wissenschaft und Forschung gilt deshalb nicht unbeschränkt. Nach Art. 7 der Landesverfassung M-V ist deshalb geregelt, dass die Forschung gesetzlichen Beschränkungen unterliegt, "wenn sie die Menschenwürde zu verletzen oder die natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden droht". Die Linkspartei.PDS ist nicht generell gegen die Stammzellenforschung, sondern nur gegen die embryonale Stammzellenforschung, weil sie die Gefahr der "Produktion" von Leihmüttern in sich birgt. Ich bin aber für diese Forschung, wenn die Stammzellen aus dem Knochenmark von Spendern entnommen werden. Gegenwärtig wird im Bund an einer Lockerung der Genomforschung gearbeitet. Wir halten eine intensive Grundlagenforschung für wichtig, meinen aber, dass dies auch ohne embryonale Stammzellen möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Methling.