Wolfgang Methling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Methling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Wolfgang Methling von Jens B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Methling!

Im Landtagswahlprogramm der Linkspartei.PDS heißt es recht eindeutig: "Keine Studiengebühren!" - Gilt diese Zusagen auch für Sie persönlich als potentieller zukünftiger Abgeordneter? Können Sie mir persönlich versprechen gegen jede Art von Studiengebühren (in welcher Form) auch immer im Landtag zu stimmen, selbst wenn es nach der Wahl zu einem Kuhhandel zwischen SPD und PDS in dieser Frage kommen würde? Oder bin am Ende wieder ich der Gelackmeierte? Bezüglich der Hochschulpolitik der SPD-PDS Regierung mussten wir in den letzten Jahren ja einige Überraschungen erleben...

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bantik,

zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihr Interesse danken. Wie Sie schon sagen, hat es um die Hochschulpolitik in den vergangenen Jahren und Monaten heftige Diskussionen gegeben, die sehr schwierig waren und mir persönlich auch einige Bauchschmerzen bereitet haben. Trotzdem habe ich mich dazu bekannt, weil es keinen Zweck hat, die Situation des Landes aber auch den Druck der großen Universitäten, z.B. der Hamburger, auszublenden. Ich verstehe die Strukturentscheidungen zu den Hochschulen unseres Landes, als Schritt zur qualitativen Stärkung unserer Wissenschaftsbereiche. Wir wollen keinen Standort schließen und alle Studiengänge in unserem Land erhalten, nur eben nicht an jeder Hochschule. Aber nun zu Ihrer Frage nach den Studiengebühren. Sie können sich vollkommen darauf verlassen, dass es mit der Linkspartei.PDS keine Studiengebühren geben wird, auch nicht mit mir persönlich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Methling