Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea C. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Andrea C. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Heubisch,

ich studiere an der TU Berlin Architektur und bin derzeit mit der Vorbereitung meiner Diplomarbeit beschäftigt.
Das Thema der Arbeit ist:„Ein Haus für Musik und Technik auf der Münchner Museumsinsel“.
Der Entwurf dient dazu ein spannendes Gebäude, für ein fruchtbares Miteinander von Wissenschaft und Kunst generieren.
Anstelle des derzeitigen Kongressgebäudes soll ein attraktiver Neubau, mit überregionaler Strahlkraft, die Menschen inspirieren.
Ich bin fasziniert von der Idee durch die Synergieeffekte der beiden Raumprogramme ein visionäres Gebäude zu schaffen, in dem sich die Gegensätze zu einem einzigartigen Ganzen zusammenfügen.
Seit Monaten verfolge ich die öffentliche Diskussion in den Medien. Leider ist es mir nicht möglich, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie abzuwarten, da mein Professor Anfang des nächsten Jahres die Universität verlässt.
Weil es mir sehr wichtig ist einen möglichst realitätsnahen Entwurf zu verfassen möchte ich Sie auf diesem Wege bitten mir Informationen zu den bisherigen Raumprogrammen des Museums und des BR-Symphonieorchesters zukommen zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mein Projekt unterstützen und danke Ihnen für ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Ceaser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ceaser,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich über abgeordnetenwatch.de erhalten habe.

Es freut mich, dass Sie die Idee eines Miteinander von Wissenschaft und Musik ebenso spannend finden wie ich und dass sie diese Idee in einen architektonischen Entwurf umsetzen wollen.
Leider kann ich jedoch die Raumbedarfslisten der beteiligten Einrichtungen nicht weitergeben, da sie in vertraulichen Verhandlungen abgestimmt wurden.
Alternativ biete ich Ihnen an, nach der Auftragsvergabe für die Machbarkeitsstudie einen Kontakt mit dem beauftragten Architekturbüro für Sie herzustellen. Möglicherweise können Sie Ihre Arbeit in einer Kooperation zwischen Ihrer Hochschule und dem Büro erstellen, das könnte ja für beide Seiten von Nutzen sein.
Sollten Sie Interesse an einem solchen Kontakt haben, melden Sie sich bitte bei dem zuständigen Referatsleiter, Herrn Ministerialrat Hillig ( herbert.hillig@stmwfk.bayern.de ).

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Wolfgang Heubisch